Violine, Gustav Naese zugeschrieben, Dresden 1888, mit zwei deutschen Bögen
- Angebot
- Preis: 13.000 €
- Anzahl Objekte:
- 1 angebotene Objekte
- Baujahr:
- 1888
- Erbauer:
- Gustav Naese
- Herkunft:
- Dresden
- Angebotsbeschreibung:
-
Violine, Gustav Naese zugeschrieben, Dresden 1888.
Nach fachlicher Einschätzung des Geigenbaumeisters Roland Baumgartner (Basel) handelt es sich um eine Arbeit des Dresdner Geigenbauers Gustav Naese (1846–1889) aus dem Jahr 1888.
Die Violine wurde 2025 von mehreren erfahrenen Geigenbauern untersucht und anschließend von Ulrich Becker (Konstanz) fachgerecht restauriert, eingerichtet und klanglich abgestimmt. Sie befindet sich in sehr gutem, vollständig spielbarem Zustand.
Zum Angebot gehören außerdem zwei deutsche Geigenbögen, zugeschrieben L. Walter Zapf und K. Werner Uebel, sowie der vorhandene Geigenkasten.
Das im Instrument befindliche Pedrazzini-Etikett wurde von Baumgartner ausdrücklich nicht als ursprüngliches Herstelleretikett angesehen.
Ausführliche Verkaufsdokumentation vorhanden. Besichtigung, Probespiel und Preis nach Vereinbarung.