Social-Media-Redakteur*in (w/m/d/x)

» Mehr...

Art der Stelle:
Stelle
Anzahl angebotener Stellen:
1 angebotene Stellen
Zusammenfassung:

bis 31.06.2027 befristet als Elternzeitvertretung

Stellenbeschreibung:
Die Berliner Philharmoniker suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt

eine*n Social-Media-Redakteur*in (w/m/d/x)
als Elternzeitvertretung

Vergütung: Fair und verhandelbar
Arbeitszeit: 40 h/Woche
Besetzbar: ab 01.06.2025
Laufzeit: bis 31.06.2027
Bewerbungsfrist: 30.01. – 17.02.2025
Kennzahl: 01/2025

Wer wir sind:
Die Stiftung Berliner Philharmoniker trägt die Aktivitäten der Berliner Philharmoniker und der Philharmonie Berlin als landesunmittelbare rechtsfähige Stiftung des öffentlichen Rechts. Sie zeichnet pro Saison für etwa 600 Veranstaltungen verantwortlich.
Die Berliner Philharmoniker bestreiten davon etwa 100 Konzerte in Berlin, darüber hinaus etwa 30 Konzerte im In- und Ausland. Die Stiftung Berliner Philharmoniker veranstaltet zusätzlich etwa 40 eigene Konzerte, vorrangig im Kammermusiksaal.
In den beiden Konzertsälen der Philharmonie Berlin sind jährlich über eine Million Konzert-besucher*innen zu Gast.
Die Abteilung Kommunikation, Marketing & Vertrieb ist in der Berliner Philharmonie gGmbH, einer 100%igen Tochtergesellschaft der Stiftung Berliner Philharmoniker, organisiert.

Ihre Aufgaben:
Sie tragen dazu bei, die Berliner Philharmoniker in der Öffentlichkeit zu positionieren, die Marke zu stärken, Kundenbindung zu schaffen und die verschiedenen Angebote der Organisation zu vermarkten.
Sie entwickeln Kommunikationsstrategien für den Auftritt der Stiftung Berliner Philharmoniker in den sozialen Medien, sowohl kanalspezifisch als auch übergreifend.
Sie gestalten Posts mit Texten, Fotos und Videos und sorgen durch optimale Platzierung für größtmögliche Resonanz.
Sie analysieren kontinuierlich Trends, User-Verhalten und die Social-Media-Landschaft und passen Kanalstrategien und Kommunikationskonzepte entsprechend an.
Sie arbeiten auch medienübergreifend als Content-Manager*in einem Redaktionsteam, das gemeinsam sämtliche digitalen Kanäle und Printmedien der Organisation bespielt.

Ihr Profil
Formale Anforderungen:
Abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor-Niveau) und/oder eine adäquate Ausbildung mit Schwerpunkt im Bereich Social Media oder gleichwertige Fähigkeiten
Mehrjährige Berufserfahrung als Social-Media-Redakteur*in /-Manager*in im kulturellen Sektor mit sehr guter Kenntnis der gängigen Plattformen und Tools

Sie bringen mit:
Erfahrungen in der Planung und Durchführung von Social-Media-Kampagnen
Eine analytische und auf Daten basierende Herangehensweise an redaktionelle Inhalte mit Fokus auf Imagebildung, Kundenbindung und Umsatz
Gute Kenntnisse digitaler Werbe- und E-Marketing-Methoden
Sehr gutes Verständnis für User Journeys und effektive CTA, sowohl für lokale als auch internationale Zielgruppen
Gutes Gespür für Themen, zielgruppengerechte Kommunikation und gelungenes Storytelling
Formulierungssicherheit und Kreativität im Verfassen genre- und zielgruppenspezifischer Texte; lebendiger, kreativer und zugänglicher Schreibstil
Herausragende Kompetenz als Redakteur*in und Lektor*in, Verlässlichkeit in Rechtschreibung und Grammatik
Deutschkenntnisse auf muttersprachlichem Niveau, exzellente Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Erfahrung in der Erstellung und Aufbereitung von zielgruppengerechtem Foto- und Videocontent
Vertrautheit mit Tools der Postproduktion (Photoshop, Canva, Adobe Premiere Pro und After Effects)
Kenntnis der klassischen Musik, gutes Gespür für die Marke Berliner Philharmoniker
Selbstständigkeit, Organisationsstärke, hohes Verantwortungs- und Qualitätsbewusstsein
Engagement, Belastbarkeit und große Flexibilität, auch bezüglich Arbeitszeiten und Einsatzort, z. B. auf nationalen und internationalen Tourneen des Orchesters
Offenes, souveränes und positives Auftreten, hohe soziale Kompetenz im direkten Kontakt mit Kund*innen, Kolleg*innen, dem Orchester, Multiplikator*innen und Partner*innen
Einen konstruktiven, wertschätzenden und teamorientierten Arbeitsstil

Außerdem freuen wir uns über:
Erfahrung mit Grafik und Design
Diversitätskompetenz, migrationsgesellschaftliche Kompetenz und Sozialkompetenz oder die Bereit-schaft, sich in diesen Bereichen kontinuierlich weiter zu qualifizieren

Wir bieten:
Eine anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit in einer Institution von Weltrang
Eine offene und kollegiale Arbeitskultur mit hoher Eigenverantwortung und Gestaltungsfreiräumen
Eine enge Zusammenarbeit mit allen Abteilungen des Hauses sowie den Tochtergesellschaften und den
assoziierten Organisationen
Konzertbesuche zu Mitarbeitenden-Konditionen
Die Möglichkeit zur teilweisen mobilen Arbeit
Die Möglichkeit zu stellenbezogenen Weiter-bildungen
Einen verkehrsgünstigen Arbeitsstandort Nähe Potsdamer Platz
Arbeitgeberzuschuss zum ÖPNV-Ticket
Fitness- und Gesundheitsangebote via Wellhub

Die Berliner Philharmoniker fördern die berufliche Gleichstellung aller Geschlechter. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Ihre Bewerbung:
Bitte senden Sie Ihre Bewerbung mit Anschreiben, tabellarischem Lebenslauf und relevanten Arbeitszeugnissen – vorzugsweise als zusammenhängende PDF-Datei (max. 5 MB) – bis zum 17.02.2025 ausschließlich per E-Mail an:

bewerbung@berliner-philharmoniker.de

Ansprechpartner für Fragen zum Aufgabengebiet und zum Bewerbungsverfahren:
Tobias Möller, Leiter Redaktion

Informationen zum Datenschutz für Bewerber*innen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung
unter berliner-philharmoniker.de/datenschutz