Landesmusikakademie NRW

Wir suchen ab 01.08.2019 oder später eine*n Bildungsreferent*in mit Schwerpunkt Laienmusik (+Populäre Musik +Musik anderer Kulturen).
Es handelt sich um eine unbefristete Stelle, bezahlt nach TV-L/EG13.

Gesucht wird eine Persönlichkeit für die Konzeption, Leitung und Durchführung von Bildungsmaßnahmen für Multiplikator*innen im Bereich der Laienmusik (wie Registerführer*innen, Ausbilder*innen, Dirigent*innen, Chorleiter*innen) und die Entwicklung von Bildungsangeboten im Bereich Populäre Musik und Musik anderer Kulturen.

Zu der eigenverantwortlichen Arbeit, die in enger Abstimmung mit der Direktorin der Akademie erfolgt, gehören:
- Entwicklung und Konzeptionserstellung von Lehrgängen, Seminaren, Workshops, Vorträgen, Projekten
- Entwicklung von Kursangeboten/Konzeptionen mit Kooperationspartnern
- Durchführung, ggf. Leitung sowie Betreuung von Lehrveranstaltungen, auch dezentral
- Ggf. Übernahme von Dozententätigkeiten (in kleinem Umfang)
- Zusammenarbeit mit dem Bildungsreferenten für Musikpädagogik, gegenseitige Vertretung
- Dozentenrecherche und -auswahl
- Mitwirkung bei der mit dem gesamten Kollegium der Akademie vernetzten Öffentlichkeitsarbeit (online / print)

Was wir erwarten:
- Hochschulabschluss im musikalischen Bereich (Master) bzw. eine vergleichbare Qualifikation
- Mehrjährige Berufserfahrung in einer Bildungseinrichtung
- Umfassendes Wissen über die Laienmusikszene in NRW, auch im Bereich anderer Kulturen

Gesucht wird eine Persönlichkeit, die konzeptionell denkt, hohe Einsatzbereitschaft zeigt und herausragende kommunikative, strukturierende und koordinierende Fähigkeiten mitbringt. Fundiertes Wissen in der Erwachsenenbildung ist wünschenswert. Eine dirigentische Ausbildung mit möglichst vielfältiger Vorerfahrung sowie Kenntnisse über Entwicklungen im Bereich der Populären Musik und Neuer Medien sind von Vorteil. Verwaltungserfahrung bzw. die Bereitschaft, sich in Verwaltungsvorgänge einzuarbeiten, Teamfähigkeit, ausgeprägte Organisationsfähigkeit, die Fähigkeit, auch bei einer Vielfalt von Projekten die Übersicht zu behalten und weitsichtig planend zu agieren, werden erwartet. Umfassende Kenntnisse im Einsatz gängiger Software werden vorausgesetzt, ebenso wie Erfahrungen in der Öffentlichkeitsarbeit. Die Bereitschaft zu ungewöhnlichen Arbeitszeiten (abends, Wochenende) und regelmäßigen Dienstreisen ist notwendig. Ein Führerschein der Klasse B ist erforderlich.

Ihre Bewerbung (ausschließlich per E-Mail mit PDF-Anhang – bitte nur ein Dokument anhängen) erwarten wir bis zum 30.06.2019 an die Direktorin der Landesmusikakademie NRW, Antje Valentin, info@lma-nrw.de.

Rückfragen beantwortet Antje Valentin vorzugsweise per Mail oder unter Tel. 02568/93050 (bitte Telefontermin vereinbaren).

Stadt: Heek

Webseite: www.lma-nrw.de