sinfonieorchester Aachen
Das sinfonieorchester Aachen
Das sinfonieorchester Aachen beweist mit jährlich 140 Auftritten im Konzertsaal und als Opernorchester eine enorme Vielseitigkeit, die von den großen Werken der musikalischen Tradition bis hin zu Aufführungen Alter Musik, zeitgenössischer Musik und zu Crossover-Projekten reicht. Das Orchester gehört zu den ältesten Klangkörpern Deutschlands. 1720 erstmals erwähnt, wirkte es u.a. 1825 an der ersten Aufführung von Beethovens 9. Sinfonie außerhalb Wiens mit und spielte die erste Aufführung des »Freischütz« in Paris. Seit 1852 wird es als städtisches Orchester geführt.
International bedeutende Dirigenten haben in Aachen gewirkt - sei es als Gastdirigenten oder auch als Musikdirektoren. Zu den Gastdirigenten gehörten Richard Strauss, Felix Weingartner, Karl Muck, Hans Pfitzner und Clemens Krauss, die vor allem im Rahmen der Niederrheinischen Musikfeste in Aachen dirigierten. Die Entwicklung des Orchesters haben Musikdirektoren wie Fritz Busch, Herbert von Karajan und Wolfgang Sawallisch entscheidend geprägt, die ihre Karrieren in Aachen begannen.
In den letzten Jahren spielte das Orchester mit international bekannten Solisten. Seit der Spielzeit 2002/2003 ist Marcus R. Bosch als Generalmusikdirektor Leiter des sinfonieorchester Aachen und hat u.a. mit international gelobten Aufnahmen der Sinfonien Anton Bruckners dem Orchester eine Aufmerksamkeit weit über die Region hinaus gesichert.
Stadt: Aachen
Chefdirigent/GMD: Christopher Ward
Webseite: www.theater-aachen.de