Volontär/in (m/w/d) f. Marketing/Konzert Klassik

Institution/Firma:
BRmedia Service GmbH

Die BRmedia Service GmbH ist eine 100% Tochter der BRmedia GmbH (Werbegesellschaft des Bayerischen Rundfunks). » Mehr...

Art der Stelle:
Stelle
Anzahl angebotener Stellen:
1 angebotene Stellen
Zusammenfassung:

Die BRmedia Service GmbH ist eine 100%ige Tochter der BRmedia GmbH (Werbeges.des BR).

Stellenbeschreibung:
Als Volontär (m/w/d) unterstützen Sie bei der Konzeption und Umsetzung von klassischen und digitalen Marketing-Maßnahmen für die Klangkörper des Bayerischen Rundfunks. Das „Servicebüro Klangkörper“ fungiert als ausführende und beratende Abteilung für das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks (BRSO), den Chor des Bayerischen Rundfunks, das Münchner Rundfunkorchester sowie für die Musikreihe musica viva des Bayerischen Rundfunks. Neben der Konzeption und Umsetzung crossmedialer Marketingkampagnen zählen auch die Betreuung der Online-Auftritte (Websites, Newsletter und Social Media) zum Aufgabenbereich Marketing & Vertrieb.


Beschäftigungsumfang:
Vollzeit, 38,5 Std./wöchentlich

Aufgaben
• Unterstützung bei der Content-Erstellung für ein breites Spektrum an Social Media Plattformen
• Posts und Community Management auf den verschiedenen Social Media Plattformen
• Vorbereitende Maßnahmen der Veranstaltungsorganisation (Branding in versch. Spielstätten, Dienstleisterbriefings u.a.)
• Unterstützung in der Produktion von Werbematerial (Broschüren, Plakate, Rollups, u.a.)
• Distributionsmanagement von Werbematerial (Lager und Logistik)
• Unterstützung beim Verfassen von Reports und Auswertungen
• Unterstützung im Content-Management der Webseiten der BR-Klangkörper (inkl. SEO) in WordPress und Sophora
• Aktualisierung und Pflege von Online-Veranstaltungskalendern
• Pflege des Mediaplanungstools/Datenbank
• Kundendatenpflege und Unterstützung bei Einführung eines neuen CRM-Systems


Anforderungen
• Interessensschwerpunkte bzw. abgeschlossenes Bachelor- oder Master-Studium in den Bereichen Marketing, Kommunikation, Kulturmanagement, Betriebswirtschaft, Medienwissenschaft, Musikwissenschaft oder vergleichbare Ausbildung
• Erste Erfahrungen im Bereich Marketing/Social Media/Veranstaltungsmanagement durch Praktika o.ä. wünschenswert
• Social-Media-Affinität und Kenntnis der gängigen Social-Media-Plattformen
• Routinierter Umgang mit MS Office (Word, Excel, PowerPoint)
• Strukturierte Denk- und Arbeitsweise, hohes Maß an Eigenverantwortung und Teamwork
• Gutes Gespür und Sicherheit für Text in Deutsch und Englisch sowie für Bildmaterial und Layout/Design
• Erfahrung im Content-Management (WordPress) wünschenswert
• Erfahrung im Umgang mit Bildbearbeitungssoftware und Audio-/Videoinhalten wünschenswert
• Interesse/Affinität zu klassischer Musik/Kultur

Vergütung:
Wir bieten Ihnen eine leistungsgerechte Vergütung. Diese Stelle ist zunächst auf ein Jahr befristet.
Bewerbungsadresse:

BRmedia Service GmbH

Hopfenstraße 4

80335 München

personalwesen@br-media.de