Niederrheinische Sinfoniker

Die Niederrheinischen Sinfoniker sind das Orchester der Theaters Krefeld und Mönchengladbach gGmbH. Seit Beginn der Spielzeit 2012/2013 steht dem Klangkörper der estnische Dirigent Mihkel Kütson als Generalmusikdirektor vor. Das Orchester spielt in der Saison etwa 50 Konzerte in Krefeld und Mönchengladbach, darunter 28 Sinfoniekonzerte sowie Chor-, Kinder- und Sonderkonzerte. Hinzu kommen Galaveranstaltungen sowie die von den Musikern selbst initiierte Kammermusikreihe mit jährlich acht Konzerten. In ihrer Funktion als Theaterorchester spielen die Niederrheinischen Sinfoniker in beiden Städten außerdem rund 150 Vorstellungen im Musiktheater und Ballett sowie über 20 Kinderopervorstellungen.

Bei den Sinfoniekonzerten arbeitet das Ensemble regelmäßig mit namhaften Dirigenten und Solisten zusammen. Regelmäßig stehen auch Uraufführungen zeitgenössischer Komponisten auf dem Programm.

Neben der Konzerttätigkeit zeichnet das Ensemble seit rund 20 Jahren ein großes Engagement im konzertpädagogischen Bereich aus. Hierzu zählen Instrumentenvorstellungen in Grundschulklassen, spezielle Schulkonzerte, Response-Projekte, Probenbesuche oder Projekte mit und für behinderte Kinder und Jugendliche. Des Weiteren besteht seit Jahren eine enge Kooperation mit den Musikschulen der Städte Krefeld und Mönchengladbach. Diese manifestiert sich beispielsweise in den regelmäßigen Debut-Konzerten von Musikschülern vor dem Abokonzert oder in der Patenschaft der Niederrheinischen Sinfoniker für die Musikschule Mönchengladbach.

Stadt: Mönchengladbach

Chefdirigent/GMD: Mihkel Kütson

Webseite: www.theater-kr-mg.de