Bochumer Symphoniker

Das 1919 gegründete Orchester hat sich im Laufe seiner Geschichte den Ruf eines außerordentlich vielseitigen Konzertklangkörpers erspielt. Schon zweimal wurden die Bochumer Symphoniker vom Deutschen Musikverleger-Verband mit der Auszeichnung für „Das beste Konzertprogramm“ ausgezeichnet.
Auch international haben sich die BoSy einen Namen gemacht: Mit Konzertreisen nach Israel, Österreich, Estland, Südkorea, in die Niederlande sowie die USA konnte das Orchester ebenso überzeugen wie durch regelmäßige Auftritte im Rahmen des Kulturfestivals Ruhrtriennale, z. B. mit der international gefeierten Produktion von
Zimmermanns „Die Soldaten“, die die Bochumer Symphoniker auf Einladung des renommierten Lincoln Center Festival auch in New York präsentierten. Im Rahmen der Kulturhauptstadt Europas RUHR.2010 waren die Bochumer Symphoniker in zahlreiche Projekte federführend eingebunden.
Für das britische Label ASV hat das Orchester das Gesamtwerk des deutschen Spätromantikers Joseph Marx eingespielt. Die kürzlich entstandene Einspielung von Mahler- und Rihm-Liedern mit dem Tenor Christoph Prégardien für cpo erhielt unter anderem von „Klassik heute“ Bestnoten.
Mit der Spielzeit 2016/2017 bezog das Orchester nun mit großer Freude seine erste eigene Heimat, das Anneliese Brost Musikforum Ruhr. Der Wunsch, selber Gastgeber zu sein und das eigene Können in ausgezeichneter Akustik zu präsentieren, ging damit nach jahrzehntelangem Engagement für diese Spielstätte in Erfüllung.

Bochumer Symphoniker
Anneliese Brost Musikforum Ruhr
Marienplatz 1
44787 Bochum
Tel. 0234 - 910 86 22
Fax 0234 - 910 86 16

Stadt: Bochum

Chefdirigent/GMD: Steven Sloane

Webseite: www.bochumer-symphoniker.de