VioWorld Blog

Beiträge zu Kultur, Jobs und Web 2.0

VioWorld Blog header image 2

Noch keine Erfolgsgeschichte – neue Studie über Kultureinrichtungen und Social MediaNoch keine Erfolgsgeschichte – neue Studie über Kultureinrichtungen und Social Media

27. Oktober 2010 von Johannes Baumann · 1 Kommentar · Kultur im Netz

Dass sich die Kultureinrichtungen hierzulande dem Thema Social Media äußerst zögerlich nähern, konnte man über die letzten zwei Jahre beobachten. Belegt ist dies nun durch eine erste systematische Studie über die Web-Aktivitäten von Museen und Orchestern, vorgelegt von der Kommunikationsexpertin und Kulturbloggerin Ulrike Schmid.

Auch wenn es viele positive und kreative Ansätze gibt, so scheint die unzureichende Vernetzung intern und vor allem innerhalb des Social Web immer noch ein Hauptproblem darzustellen. Das hat vor allem strukturelle Gründe: Solange man traditionelles Marketing und Social Media nicht intern koordiniert bekommt, wird es keine spürbare Wirkung nach außen geben.

Interessant ist auch zu sehen, wie wenig das Instrument “Blog” bislang genutzt wird. Gerade hier liegt doch die große Chance für Kulturbetriebe, ihre bereits vorhanden Inhalte auf unkomplizierte Weise ins Web zu transportieren.

Ob Kultureinrichtungen in Zukunft in der Lage sein werden, ein entsprechendes Umfeld für erfolgreiches Social Media Engagement zu schaffen, bleibt abzuwarten. Sollte dies nicht geschehen, steht zu befürchten, dass das Thema mangels Erfolgserlebnisse wieder von der Tagesordung verschwindet. Zumindest vorübergehend – langfristig wird sich die Frage gar nicht mehr stellen, ebensowenig wie die Unterscheidung von Einsnull und Zweinull bald der Vergangenheit angehören wird.

Die Studie kann man sich hier kostenlos herunterladen.

Tags: ····

Ein Kommentar bis jetzt↓

Hinterlass einen Kommentar

Name

email

Homepage