VioWorld Blog

Beiträge zu Kultur, Jobs und Web 2.0

VioWorld Blog header image 2

Jugendarbeit 2.0: Neue Junior-Seite beim Konzerthaus Berlin

20. Mai 2010 von Hagen Kohn · 3 Kommentare · Kultur und Medien

Auf dem letzten stARTtogether im Berliner Café Brel lernte ich Annette Kaiser vom Konzerthaus kennen, die den knackigen Berufstitel “Content Managerin New Media” inne hat. Wir unterhielten uns angeregt über Social Media (natürlich) und ihr aktuelles Projekt einer Junior Webseite mit Blog-Charakter. Diese ist seit einigen Tagen online.

Ich finde sie inhaltlich wie gestalterisch sehr gelungen, auch wenn vieles sicher als Work-in-Progress zu sehen ist. Spannend ist zum Beispiel die Idee der Junior-Reporter, die Erlebnisberichte oder Videos auf der Seite posten sollen. Schön wäre  natürlich, wenn dies im Stile eines Blog, also mit Kommentaren und entsprechender Vernetzung realisiert würde. Letztere ist generell noch ausbaufähig – momentan findet man nicht einmal auf der offiziellen Konzerthaus-Page einen Hinweis auf die neue Junior-Plattform, auch eine engere Verknüpfung mit Facebook, SchülerVZ, oder auch eine Einbindung der Berliner Schulen und deren Webseiten wäre sinnvoll. Aber wie gesagt, die Seite ist erst seit wenigen Tagen online und wird sich bestimmt entwickeln. Wir wünschen einen guten Start!

Tags: ···

3 Kommentare bis jetzt↓

  • Helge Birkelbach

    Ja, wir fangen jetzt erst richtig an. Es ist immer auch eine Budget- und Zeitfrage, wie gut man einen Auftritt hinbekommt. Aber in der Tat hat unser Projekt durch Annette Kaiser, die erst seit knapp 3 Monaten dabei ist, richtig an Fahrt gewonnen. Dafür muss man sie einfach mal loben!
    Dass auf der Konzerthaus-Homepage kein Hinweis zu finden war, stimmt übrigens nicht! Schon vergangene Woche haben wir den Launch der Junior-Seite angekündigt, einen Tag vorher wurde auch eine Pressemitteilung versendet. Wir haben ja gute News zu verbreiten!

  • Hagen Kohn

    @Helge Birkelbach
    “Hinweis” war vielleicht missverständlich formuliert. Ich meinte eine permanente und gut sichtbare Verlinkung der beiden Seiten. So würden wahrscheinlich viele Eltern, die die Konzerthaus-Homepage besuchen, auf die schöne Junior-Seite aufmerksam.

  • Helge Birkelbach

    @Hagen Kohn
    An einem gut sichtbaren und dauerhaft aktiven Hinweis arbeiten wir gerade. Wahrscheinlich wird’s ein Button. Soll ja gut ausschauen.

Hinterlass einen Kommentar

Name

email

Homepage