VioWorld Blog

Beiträge zu Kultur, Jobs und Web 2.0

VioWorld Blog header image 1

Musik der “Groupe des Six” mit dem RIAS Kammerchor

11. November 2013 von Johannes Baumann· Kulturszene

In der Reihe seiner Kammerkonzerte an ungewöhnlichen Orten lud der RIAS Kammerchor am 8. November zu einer Soirée mit Musik der Goupe des Six ins Institut Francais. Wir hatten vorab die Gelegenheit, hinter die Kulissen zu schauen.

→ Keine KommentareTags: ····

Kultur und Crowdfunding: Der “Composer Slam” auf startnext

23. Oktober 2013 von Johannes Baumann· Kulturszene

Angelehnt an die beliebten “Poetry-Slams”, bei denen die teilnehmenden Dichter ihre Kunst einem kritischen Publikum vortragen, gibt es seit einiger Zeit auch “Composer-Slams”: Komponisten präsentieren ihrer Werke, das Publikum stimmt über den besten Beitrag ab. Diese Idee möchte die Junge Deutsche Philharmonie nun weiterentwickeln. Im Unterschied zum ursprünglichen Composer Slam sollen die Komponierenden nicht alleine auf der Bühne stehen. Sie treten gemeinsam mit Musikern des Orchesters auf. Aktiv: dirigierend, singend, sprechend, musizierend.

Composer Slam – FREISPIEL 2014 from Junge Deutsche Philharmonie on Vimeo.

Um dies realisieren zu können, wird derzeit auf der Crowdfunding-Platform startnext Geld eingeworben. Zielsumme: €25.000 für Reise- und Übernachtungskosten sowie Gagen für Dirigent und Komponisten. Warum letztere eine Gage erhalten sollen, wo es sich doch um einen Wettstreit mit viel öffentlicher Aufmerksamkeit handelt, könnte allerdings noch näher erklärt werden.

Ein ehrgeiziges Ziel – wir drücken die Daumen!

→ Keine KommentareTags:

Vioworld trifft… Frans Helmerson

17. Oktober 2013 von Johannes Baumann· VioWorld trifft...


Für Frans Herlmerson Jg. 45 war schon 1954 klar: Ich werde Cellist! Cellostunden u. a. bei William Pleeth und Mstislav Rostropovich und eine Solo-Stelle unter Sergiu Celibidache brachten Ihn schließlich zum unterrichten. Zur Zeit ist er Gastprofessor an der Hochschule für Musik “Hanns Eisler” in Berlin und lehrt außerdem an der Kronberg Academy. Ein sehr interessantes Interview. Helmerson spricht auch über Jacqueline du Pre und natürlich über sich – einen spannenden Musiker unserer Zeit – Frans Helmerson.

→ Keine KommentareTags:

Vioworld trifft… Nicolas Altstaedt

07. Oktober 2013 von Johannes Baumann· VioWorld trifft...

Nicolas Altstaed Jg. 82 u.a. künstlerischer Leiter des Lockenhaus-Kammermusikfestes hat Bühnenpräsenz und ist auch nach dem Konzert nicht müde uns sein künstlerisches Leben näher zu bringen. Wichtige Pesönlichkeiten wie Gidon Kremer oder Boris Pergamenschikow bereichern wohlwollend sein Leben – ganz besonders wichtig ist für Altstaed jedoch einer: Eberhard Feltz. Ein spannendes Interview des jungen Cellisten – entstanden im Rahmen von Cello Plus in Kronberg.

→ Keine KommentareTags:

Carl Bechstein Stiftung ermöglicht Kindern das Klavierspiel

01. Oktober 2013 von Johannes Baumann· Education

Stiftung_BechsteinDie Carl Bechstein Stiftung hat die Arbeit aufgenommen: Zahlreiche Berliner Schulen haben von der Stiftung in den letzten Wochen kostenlos ein Klavier zur Verfügung gestellt bekommen, das genauso bei musikalischen Aufführungen wie beim Klavierunterricht am Nachmittag eingesetzt wird. Denn der Zweck der Stiftung ist die Förderung des Klavierspiels auf breiter Ebene. „Wir engagieren uns besonders in der musikalischen Förderung von Kindern und Jugendlichen“, sagt Karl Schulze, Stifter und Vorsitzender des Vorstands der Carl Bechstein Stiftung. „Möglichst vielen Kinder – auch aus sozialen Brennpunkten – wollen wir eine Möglichkeit eröffnen, das Klavierspielen zu erlernen“.

Breiten- und Spitzenförderung ergänzen sich im Programm der Carl Bechstein Stiftung: Beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ vergab die Stiftung unlängst einen mit 2.500,- Euro dotierten Sonderpreis an ein Duo in der Kategorie Klavier und ein Holzblasinstrument. Im kommenden Jahr sollen mehrere Bundespreisträger der Kategorie Klavier solo mit Stipendien bedacht werden.

→ Keine KommentareTags: ·